OSCAR

OSCAR

Ich bin OSCAR !

Die Fotos wurde u.a. aufgenommen durch eine Fotofalle im Reservat in der Nähe einer Wasserstelle

Der Verein „Go for Rhino e.V.“ hat beim Wildland Conservation Trust in Südafrika ein Nashornbaby adoptiert.

Dieses Breitmaulnashorn-Kalb wurde im November 2012 im Somkhanda Game Reservat geboren und trägt jetzt den Namen „OSCAR“. Jedes Jahr unterstützen wir OSCAR mit einem Betrag von 25.000 Rand.


Update August 2016

Oscar geht es sehr gut. Er ist immer noch mit seiner Mutter und ein paar anderen Nashörnern unterwegs. Oscar ist gesund und gut genährt - fast schon etwas zu dick. Er und seine Gruppe bewohnen eine Gegend mit viel Futter und guter Beweidung. Dies ist nicht überall so. Viele Teile des Reservat haben ein kleines Futterangebot aufgrund des anhaltenden trockenen Wetter.

Bild links: Oscar mit einem anderen weißen Nashorn, mit diesem er sehr viel Zeit verbringt. Bild rechts: Oscar und seine Mutter beim grasen.

Update Februar 2017

Oscar ist immer noch mit seiner Mutter und seinen neuen Freunden unterwegs. Er ist gesund und hat ein gutes Gewicht. Kürzlich hat sich die Gruppe dazu entschlossen, dorthin zurück zu kehren, wo Oscar geboren wurde. Dort verweilten sie jedoch nicht sehr lange und kehrten zurück zu ihren alten Stammplatz.

Bild: Oscar genießt ein abendliches Matschbad mit einem anderen weißen Nashorn.

Update Dezember 2017

Nach den letzten Berichten ist Oscar zwar schon sehr groß, hat sich aber noch nicht von seiner Mutter getrennt. Beide sind relative konstant mit 4 anderen Nashörnern zusammen. Er ist sehr gesund und stark. In der KwaZuluNata-Region ist die Wilderei stark angestiegen, deshalb hat Somkhanda zusammen mit unserem Partner Wildlands beschlossen, die Hörner von Oscar zu entfernen. 

Update März 2018

Oscar wächst zu einem schönen Bullen heran. Seine Mutter hat vor kurzem ein neues Kalb geboren und hält die älterne Bullen etwas auf Abstand. Und so geniesst Oscar zusammen mit seinem Freund Ikusasa einen gewisse Unabhängigkeit von Ihrem üblichen fünfköpfigen Team.

Photo credit: Pippa Orpen, Wildlife ACT. Bild links: schöne Nahaufnahme von Oscar. Bild rechts: Oscar (links) mit seinen Freunden.

Update Oktober 2018

Oscar geht es sehr gut. Er verbringt die meiste Zeit zusammen mit seinem Freund Ikusasa. Bald wird er ein Halsband bekommen, damit er besser beobachtet werden kann. Außerdem wurde sein Horn abgeschnitten, damit er unattraktiv für Wilderer ist. 

Update Januar 2019

Oscar und sein Freund Ikusasa folgen dem dominanten Bullen Wyatt im Westen von Somkhanda. Die drei Männchen genießen ihr Jungesellenleben. Da der Sommerregen grünes Gras und genug Wasser gebracht hat, haben sie ihr Territorium ausgeweitet. Sie sind nicht auf Zufütterung angewiesen.

Update Juni 2019

Oscar geht es sehr gut. Jedoch hat er noch keine Ambitionen, eine Frau zu finden und verbringt seine Zeit lieber mit seinem Freund Ikusasa.

Update Oktober 2019

Oscar geht es sehr gut und ist viel mit seinem Freund Ikusasa unterwegs. Die beiden nehmen erste Kontakte mit weiblichen Nashörnern auf. Wir sind gespannt!



Update Juli 2021

Endlich ist es soweit. Zum ersten Mal seit 5 Jahren sind Ikusasa (männlich) und Oscar getrennte Wege gegangen. Ikusasa umwirbt Makhosi und hat Oscar weggestoßen. Makhosi hat eine sehr starke Bindung zu Hope, so dass sie Ikusasa in Schach hält. Hope ist verständlicherweise nervös, aber Makhosi beschützt ihn. 

Oscar blieb 2 Wochen hinter dem Trio zurück, zog aber schließlich alleine weg. Wir glauben, dass er bald anfangen wird, seine eigene Heimat zu verteidigen und nach einer weiblichen Gesellschaft zu suchen. 



Update Dezember 2021

Oscar wird von den Rangern ziemlich oft gesehen. Er gesellt sich in der Regel zu den anderen Nashörnern. Bei der letzten Sichtung wurde er zusammen mit Makhosi und Hope und einigen anderen Nashörnern entdeckt. Makhosi ist für die älteren Männchen sehr interessant geworden, da sie die Geschlechtsreife erreicht hat.


Share by: