Thula Thula

THULA THULA

Go-for-Rhino hat Thula Thula mit einer großzügigen Spende Mitte 2020 bedacht.

Die Spende gilt als Unterstützung für ihrer Anti-Wilderer-Einheit sowie dem

South African Conservation Fund, der sich für den Schutz der Nashörner und allen

anderen bedrohten Tierarten im Wildreservat einsetzt.


Im September 2020 adoptierte der Verein eine Nashornmutter und ihr Nashornbaby.

Das weibliche Kalb wurde in diesem Jahr unerwartet in Thula Thula geboren. Die Namen der beiden sind:


Mona und Sissi

Thula Thula ist ein privater Park, der sich dem Erhalt vieler Tierarten, insbesondere von Elefanten und Nashörnern widmet. Alles hatte angefangen, als die Gründer Lawrence Anthony und seine Frau Francoise vor Jahren gebeten wurden, eine Herde Elefanten aufzunehmen, um diese vor dem Abschuss zu retten.


Vor ein paar Jahren wurde dann eine Aufzuchtstation für elternlose Nashörner aufgebaut,

so dass jetzt auch Nashornbabys aufgenommen werden können, deren Mütter gewildert wurden.


Finanziert wurden die Rancher und die Antiwilderer-Einheit weitestgehend durch die dort

beheimatete Lodge, deren Einnahmen dieses Jahr völlig weggebrochen sind.


Mit unseren monatlichen Spenden konnten vier Mitglieder der Antiwilderer-Einheit bezahlt

werden und damit auch deren Familien ein Einkommen gegeben werden.

Update August 2021

Mona und ihr heranwachsendes Baby Sissi scheinen sich mittlerweile selbstbewusster in ihrem neuen Zuhause zu bewegen. Sie verstehen sich gut mit Thabo und Ntombi zu verstehen. Es ist interessant, das unterschiedliche Verhalten zwischen ihnen zu beobachten. Thabo und Ntombi wurden von Hand aufgezogen während Mona und Sissi in der Wildnis geboren und aufgewachsen sind.



Update November 2021

Enthornung von Mona und Sissi

Eine große Premiere für die kleine Sissi, die jetzt 22 Monate alt ist. Die Operation verlief sehr gut.  Die Hörner wurden von Thula Thula in einen geheimen Safe gebracht.


Update April 2022

Thula Thula hat im Dezember ein neues Nashorn bekommen: Rambo - ein junger Bulle.

Nach ein paar "wilden Begegnungen" zwischen Rambo und Thabo, das andere Männchen in Thula Thula, hat sich die Lage etwas beruhigt und Rambo konnte bereits weite Teile des Parks erkunden. Auf seinen Streifzügen hatte er eine süsse Begegnung mit Mona.



Thula Thula - private Game Reserve

Thula Thula wurde am 14. Juni 1998 gegründet und war damals mit 
einmal 1500 Hectar ein kleines Wildreservat. Heute umfass das Gebiet 4500 Hectar.

Am 24. August 2009 wurde das letzte, in Thula Thula lebende Nashorn gewildert. Ihr Name war Heidi.
Lange sollte das Wildtierreservat nicht ohne Nashörner sein. So kamen am 18. Dezember 2009 die zwei Weisenhauskinder Thabo und Ntombi in Thula Thula an.

Thabo - das männliche Nashorn - wurde 2012 von Wilderen angeschossen und verwundet. Dies nahm man zum Anlass, um den Thula Thula Rhino Fund zu gründen - eine gemeinnützige Organisation, um das Bewusstsein für den Artenschutz zu stärken und Maßnahmen gegen Wilderei und zum Schutz von Nashörnern zu ergreifen.

Als weitere Maßnahme zum Schutz von Thabo und Ntombi erhielten beide im Oktober 2013 eine Horninfusion mit Gift und nicht auswaschbaren Farbstoff.


1. März 2014
Das Thula Thula Nashorn Waisenhaus wurde 
gegründet - das erste seiner Art in Kwa Zulu Natal.

3. August 2016
Thabo und Ntombi wurde das Horn abgesägt, 
nachdem die Wilderei in Kwa Zulu Natal eskalierte.

21. Februar 2017
Das Thula Thula Waisenhaus für Nashörner wurde gewildert. 
Zwei junge Nashornkälber wurden getötet.

10. Mai 2019
Ankunft von zwei weiblichen Nashörnern - 
Mutter und Tochter mit den Namen 
Mona und Lisa
Sie sind die grosse Hoffnung, die Population der 
Nashörner in Thula Thula zu vergrössern.

7. August 2019
Alle 4 Nashörner wurden "enthornt".

2. Januar 2020
Das Nashornkalb Lisa ist gestorben. 
Ursache dafür war ein Virusinfekt.

20. März 2020
Mona, die ihr Kalb Lisa wegen einen Infekt verloren 
hatte, hat ganz unerwartet ein Kalb geboren. 
Das Mädchen wurde auf den Namen 
Sissi 
getauft.

Wildlife Protection and Anti-Poaching

Das Wildlife Protection and Anti-Poaching ist ein engagiertes Team, dass rund um die Uhr für den Schutz der wertvollen Tierwelt arbeitet. Mit der K9-Einheit gehören Boris und Debbi und der belgische Schäferhund Malinois zum Anti-Wilderei-Team.

Diese bewaffneten Wächter arbeiten Tag und Nacht, fahren auf Zaunpatroullien herum und werden im gesamten Wildreservat für Hinterhalte eingesetzt, um Wildtierkriminalität zu verhindern. Zusätzlich zu dieser Spezialeinheit hat Thula Thula das WILDLIFE PROTECTION AND RHINO MONITORING TEAM, das sich Tag und Nacht der Bewachung der Nashörner Thabo und Ntombi widmet.

Der Schutz und das Überleben der Wildtiere im Reservat hat absolute Priorität in Thula Thula.

South African Conservation Fund

Der South African Conservation Fund ist die in Thula Thula registrierte gemeinnützige Organisation. Im März 2012 wurde der damals dreijährige Thabo von skrupellosen Wilderern angeschossen. und verwundet. Die Wilderei betraten unerlaubt das Wildtierreservat und hatten es auf das Horn abgesehen.

Dieses Erlebnis führte dazu, dass der Thula Thula Rhino Fund eingerichtet wurde. Dieser sammelt Mittel für den Schutz und die Erhaltung der Nashornpopulation im Thula Thula Private Game Reserve. Die Mittel werden für die Bereitstellung dringend benötigter Ausrüstungen zur Bekämpfung von Wilderei, für wichtige Naturschutzinitiativen und zur Gewährleistung des laufenden Schutzes der Nashörner - aber auch für alle anderen gefährdeten Arten in Thula Thula.

Der Thula Thula Rhino Fund wurde 2016 in die SACF aufgenommen, die nun alle Naturschutzprojekte in Thula Thula zusammenfasst.
Share by: